Hirsutismus

Hirsutismus ist übermäßige Wachstum von Terminalhaar bei Frauen nach einer männlichen Verteilungsmuster in Androgen-abhängigen Bereichen: Koteletten, Kinn, Hals, Brust areola, Thorax, unmittelbar oberhalb oder unterhalb des Nabels Bereich und Oberschenkel, zurück. Oft mit Akne, Haarausfall und Menstruationsstörungen verbunden.

Es ist eine Erkrankung, wirkt sich auf etwa 10% der Frauen im gebärfähigen Alter und kann mild sein, die eine Variation des normalen Wachstumsmuster, und nur selten ein Zeichen für eine ernsthafte Grunderkrankung darstellt.

Normalerweise ist es idiopathisch, aber es kann, um überschüssigen Androgene wie polyzystischem Ovarialsyndrom oder angeborene Nebennierenhyperplasie bezogen werden.

Es wird durch die erhöhte Konzentration oder Antwort androgenen Hormonen Eierstock- oder Nebennieren, die in dem Haarfollikel werden in 5-alpha-Reduktase transformiert bestimmt, die Erleichterung der Umwandlung von Haaren Terminalhaaren aus den Haarfollikeln Empfindlichkeit Androgen. Die Grenze zwischen der normalen und pathologischen ist nicht notwendig, angesichts der ethnischen Variationen und Familie Einflüssen. Es ist häufiger bei Weißen und selten in der Asiaten.

Ursachen

Klinische Manifestationen der Androgenisierung kann auf eine Gesamtproduktion von freien Androgenen durch eine Verringerung der Sexualhormon-bindendes Globulin, oder übermäßige lokale Reaktion durch größere Affinität intrazelluläre Rezeptoren, um auf das Hormon binden Verfügung. Daher kann die Quelle des Problems zentral oder peripher sein.

Central: Entsprechend der Quelle von Androgenen wird Eierstock-, Nebennieren- oder Hypophysen sein kann, kann der Tumor oder funktionelle Mechanismus sein.

Peripherie: in diesem Fall wird die Störung in dem Zielorgan liegt, peripher durch Steigerung der Hautempfindlichkeit oder ein Peripherie enzymatische Hyperaktivität.

Der Eierstock scheint die Hauptquelle der überschüssige Androgen Segregation und Eierstock Pathologie wird am häufigsten mit der entsprechenden PCO-Syndrom in Verbindung gebracht werden.

Andere seltene Ursachen von unerwünschten Haarwuchs sind:

  • Der Verbrauch von Phenytoin
  • Tumor oder Krebs der Nebenniere
  • Tumor-oder Eierstockkrebs
  • Cushing-Syndrom
  • Kongenitale adrenale Hyperplasie
  • Hyperthecosis
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Testosteron, Danazol, anabole Steroide, Glukokortikoide, Ciclosporin, Minoxidil, Phenytoin.

Klassen

Hirsutismus hypophysären Ursprungs: aufgrund der erhöhten ACTH was zu einem Anstieg der Cortisol und Prolaktin sekundär. Es kann aus Hypothalamus Tumoren, Prolaktin-sezer Hypophysenadenome, Schilddrüsenunterfunktion und andere psychotrope Drogen wie orale Kontrazeptiva führen. In der Regel begleitet von Galaktorrhoe, Oligo- oder Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, manchmal Haarausfall, Akne, Seborrhoe und Hirsutismus sowohl der mittleren und seitlichen Verteilung mit Überwiegen des ersten. Es tritt meist bei Frauen unter 50 Jahren.

Hirsutismus Nebennieren Herkunft: Ergebnisse aus erhöhten Cortisol, das einen Anstieg der Blutspiegel von Dehydroepiandrosteron einfach, DHEA-Sulfat und 17-Hydroxyprogesteron in kongenitale adrenale Hyperplasie der späten Ausdruck, der die häufigste Ursache ist fördert 21-Hydroxylase-Mangel, Zwischennebennieren-Funktionsstörungen, Cushing-Syndrom und Nebennierentumoren. Sie neigen dazu, dünne Frauen jeden Alters mit männlichem androgenetische Alopezie und Anzeichen von virilación sein.

Hirsutismus Eierstock Herkunft: erhöhte Eierstock Progesteron, A-4-Androstendion und Testosteron durch reine Gonadendysgenesie und PCO-Syndrom auftritt. Hirsutismus beginnen in der Regel Brust und ist intensiver in Seitenbereichen der Gesicht und Hals und im Bauch. Hirsutismus Eierstocktumor tritt bei Frauen, auch postmenopausal ältere Menschen, präsentiert diskret Hirsutismus und Virilisierung Symptome.

Hirsutismus Überempfindlichkeits Endorgan oder idiopathischer Hirsutismus: bei diesen Patienten jede endokrinen Störung nicht rechtzeitig erkannt wird, mit dem normalen Androgen-Spiegel im Blut, obwohl angenommen wird, dass es eine Erhöhung in der Produktion von 5-alpha-Reduktase in den Follikel . Das Krankheitsbild beginnt in der Pubertät, die gehen, die Einführung eines abnormalen Haarwachstum, zunehmende Hirsutismus ins hohe Alter. Bei einigen Patienten ist es nur eine Region betroffen wie der Schnurrbart oder der Brüste. Obwohl es hormonellen Veränderungen, gibt es eine signifikant höhere Inzidenz schwerer Defekte weniger durch Androgene, wie die androgenetische Alopezie, anovulatorische Zyklen, Seborrhoe, Akne und verminderte Fertilität beeinflusst.

Hirsutismus durch ektopische Produktion von Hormonen Eileiter Androgen-Produktion kann aufgrund Karzinoid, Chorionkarzinom und metastatischen Lungenkrebs bei anderen. Patienten entwickeln seitlichen oder zentralen Hirsutismus, abhängig von der Art des Hormons durch den Tumor hergestellt.

Iatrogene Hirsutismus: Androgene, Phenytoin, Danazol oder Anabolika. Die Haare neigen dazu, in der Mantelfläche des Vorder- und Rückseite zu lokalisieren. Keine biochemischen Anomalien.

Diagnose

Für die Untersuchung eines Patienten mit Hirsutismus ist notwendig, um eine detaillierte Historie Beurteilung der Geschwindigkeit des Auftretens der Symptome und deren zeitliche Beziehung mit der Pubertät, das Vorhandensein anderer Symptome einer Virilisierung, Familiengeschichte des Hirsutismus und der Verbrauch von Medikamenten durchzuführen.

Die körperliche Untersuchung ist das Ausmaß und die Schwere von Hirsutismus durch Ferriman-Gallwey Skala zu bewerten, wo Null entspricht der Abwesenheit von Haarwachstum und vier anzeigt maximale Haarwachstum Androgen sensiblen Bereichen. Höhere Werte weisen bis 8 funktionelle Hirsutismus bei erwachsenen Frauen und 15 oben, einem organischen Hirsutismus. Es ist wichtig, zusätzliche Tests, einschließlich der Bestimmung von freiem Testosteron führen, LH und Verhältnis LH / FSH, Dehydroepiandrosteronsulfat und 17-Hydroxyprogesteron und Prolaktin. Wenn alle diese Parameter sind innerhalb der normalen Grenzen erreichen wir die Diagnose der idiopathischen Hirsutismus.

In Fällen, wo es Akne beizufügen, Fettleibigkeit, Schlieren und dergleichen, kann es ein Cushing Syndrom.

Als allgemeine Regel gilt, wann immer ein Hirsutismus abrupt auftreten und entwickelt sich rasant müssen Eierstock-, Nebennieren oder Hypophysentumor denken.

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